21.09. Ende
Linzer ASK
FC Liverpool
21.09. Ende
Stade Rennes
Maccabi Haifa
21.09. Ende
Panathinaikos Athen
FC Villarreal
21.09. Ende
FC Servette Genf
Slavia Prag
21.09. Ende
Sheriff Tiraspol
AS Rom
21.09. Ende
Bayer Leverkusen
BK Häcken
21.09. Ende
Qarabag FK
Molde FK
21.09. Ende
Union Saint-Gilloise
FC Toulouse
21.09. Ende
West Ham United
FK TSC Backa Topola
21.09. Ende
Olympiakos Piräus
SC Freiburg
21.09. Ende
Ajax Amsterdam
Olympique Marseille
21.09. Ende
Brighton and Hove Albion
AEK Athen
21.09. Ende
Sparta Prag
Aris Limassol
21.09. Ende
Glasgow Rangers
Real Betis
21.09. Ende
Atalanta Bergamo
Rakow Czestochowa
21.09. Ende
SK Sturm Graz
Sporting CP
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 10:41:20
Ende
 
Damit soll es das von dieser Stelle gewesen sein. Einen schönen Abend noch und bis zum nächsten Mal!
Fazit
 
Die Rückspiele gibts eine Woche später. Ein wider erwarten ziemlich spannender Europapokalabend geht damit zu Ende. Mit Liverpool hat es dabei einen der Top-Favoriten auf den Titel erwischt. Nach der Vorgeschichte nicht völlig überraschend. Und Leverkusen kam mit dem Schrecken davon. OM wird am Ende für das größere Engagement belohnt. Und Milan verpasste das Comeback trotz Überzahl, allerdings lag man, als es die Rote Karte gegen die Roma gab, auch schon zwei Treffer zurück.
Fazit
 
Damit stehen zu später Stunde die Halbfinalpaarungen fest: OM trifft auf Atalanta, die Roma muss sich mit Leverkusen auseinandersetzen. Die Hinspiele finden am 2. Mai statt. OM und die Roma haben zunächst Heimrecht.
Marseille - Benfica
Elfm
Erster Matchball durch Luis Henrique. Und der sitzt gleich. Halbhoch neben den linken Pfosten. Wieder fliegt Trubin richtig, kommt aber nicht ran. 4:2. OM steht im Halbfinale.
Marseille - Benfica
Elfm
Antonio Silva visiert das linke Eck an und das hat Pau Lopez gerochen, er hält. 3:2.
Marseille - Benfica
Elfm
Balerdi trifft links unten. Trubin war nur in der Nähe. Der Vorteil bleibt bei OM. 3:2.
Marseille - Benfica
Elfm
Otamendi AUCH rechts unten. Pau Lopez hat die Ecke, aber nicht die Länge. 2:2.
Marseille - Benfica
Elfm
Nichts zu halten gibts beim Elfer von Kondogbia ins rechte Kreuzeck. 2:1.
Marseille - Benfica
Elfm
Kökcü im Glück. Rechts unten, aber unter Pau Lopez durch! 1:1.
Marseille - Benfica
Elfm
Correa trifft rechts unten. Trubin war im falschen Eck. 1:0.
Marseille - Benfica
Elfm
Di Maria macht den Anfang. Pfosten rechts! 0:0
Marseille - Benfica
Elfm
Die Gäste gewinnen beim Münzwurf und entscheiden sich dafür, mit dem Schießen zu beginnen.
Marseille - Benfica
120+2
Das wars dann endlich. Eine fast ereignislose Verlängerung geht fließend über ins Elfmeterschießen. Nur Veretout liegt schon wieder. Der schießt gleich nur, wenn er muss. Mit der alten Auswärtstorregelung wäre das alles nicht passiert.
Marseille - Benfica
119
Die letzten Szenen also Benfica in Überzahl, weil Veretout auch - mit Mühe - nur noch stehen kann. Wie ein Vorteil wirkt das gerade nicht. Zwei Minuten werden nachgespielt.
Marseille - Benfica
118
Veretout steigt im Mittelfeld zum Kopfballduell hoch, als er runterkommt, hat er wieder einen Krampf. Elfmeterschießen wohl ohne ihn.
Marseille - Benfica
115
Jetzt die Franzosen in Unterzahl, weil Veretout erneut behandelt wird, während das Spiel weiterläuft. Der behandelnde Physio? Benficas Torsteher Trubin! Endlich werden auch offizielle Betreuer auf den Platz gerufen. Wechseln kann OM übrigens nicht mehr.
Marseille - Benfica
111
Doch insgesamt ist OM nun deutlich aktiver als über weite Strecken der ersten Verlängerungshälfte. Aber da steckt natürlich auch die Aufholjagd in den Knochen. Den Pässen fehlt die Präzision, der Druck auf den Strafraum von Benfica hält sich in Grenzen. Man kann sich fragen, wie sinnvoll es noch ist, bei dem hohen Spieltempo, das mittlerweile Usus ist, noch überhaupt Verlängerungen anzusetzen. Gehen sowieso schon alle auf dem Zahnfleisch. Veretout wird auf dem Rasen von einem Teamkollegen wegen eines Krampfes behandelt.
Marseille - Benfica
108
Cabral wird rechts in die Box geschickt, versucht dort zunächst den Pass in die Mitte. Als der nicht durchkommt, probiert es der Benfica-Stürmer vom rechten Torraumeck selbst mit einem Linksschuss. Der bleibt aber ebenfalls hängen.
Marseille - Benfica
106
Und ab sofort laufen die letzten 15 Minuten der Viertelfinalspiele der Europa League.
Marseille - Benfica
105+1
Genau das kann jetzt geschehen.
Marseille - Benfica
105
Aubameyangs Chance war sowas wie ein Signal für OM, wieder aktiver zu werden. Aber jetzt auch nicht mit dem allergrößten Vortrieb, wird Zeit, dass die Seiten wieder gewechselt werden.
Marseille - Benfica
102
Langer Ball von der Mittellinie in den Raum. Sauber nimmt Aubameyang den Ball im Strafraum runter, setzt sofort den Heber. Der jedoch geht knapp rechts am Tor vorbei. So, jetzt hatte auch OM seine Chance in der Verlängerung.
Marseille - Benfica
99
Oh, da war ja plötzlich Tiefe. Aus dem linken Halbfeld schwebt eine weite Hereingabe von Joao Mario an den langen Pfosten, wo Di Maria eingelaufen ist und aus sehr spitzem Winkel aufs kurze Eck köpft. Aber Pau Lopez bringt gerade noch die Pranke dran!
Marseille - Benfica
90+6
Sechs Minuten ist die Verlängerung alt, und im Unterschied zur regulären Spielzeit hat Benfica gerade viel Ballbesitz. Um des Ballbesitzes Willen. Tiefe hat das Spiel der Gäste nämlich gerade nicht. Und weil OM sich das gerade geduldig anschaut, rechnen wir im Augenblick mit dem vollen Programm. Das heißt, wir werden noch sehr viele Tore sehen.
Marseille - Benfica
90+3
Und wir können uns jetzt in aller Breite der Verlängerung in Marseille widmen. Zur Eingewöhnung ein paar Zahlen, um ein Bild der Partie zu entwerfen. 58 Prozent Ballbesitz für OM, 17:8 Torschüsse. Da weiß man eigentlich schon alles, was man zur Partie wissen muss. Das sah einfach auch so aus.
Roma - Milan
90+6
Feiernde Römer.
Marseille - Benfica
91
Die Verlängerung läuft.
West Ham - Leverkusen
90+5
Abpfiff in London, 1:1.
Roma - Milan
90+2
Ein Tritt von hinten in die Beine des Gegenspielers sorgt dafür, dass Theo Hernandez das Spiel nicht beenden darf mit dem offiziellen Schlusspfiff, sondern schon vorher. ROT. Ab sofort Zehn gegen Zehn. Nach VAR-Eingriff wirds dann aber doch nur Gelb.
Roma - Milan
90
Fünf extra.
Marseille - Benfica
90+4
In Marseille gehts in die Verlängerung.
Atalanta - Liverpool
90+2
Derweil feiert Bergamo schon ausgelassen.
Roma - Milan
89
Chukwueze zieht von der rechten Seite nach innen und schließt stramm ab. Svilar hechtet zur Kugel und faustet sie souverän zur Seite weg.
West Ham - Leverkusen
90
Vier Minuten mehr. Wie in Marseille. Obwohl, dort wirds noch VIEL mehr geben.
West Ham - Leverkusen
89
Tooor! West Ham - LEVERKUSEN 1:1. Alle stehen still im Strafraum. Frimpong halbrechts im Strafraum am Ball. Völliger Stillstand. Und dann der Haken nach innen, abgefälscht. Hinten tropft der Ball ins Netz. Unschlagbar. Also doch.
Roma - Milan
86
Tooor! Roma - MILAN 2:1. Nennen wir es mal den Ehrentreffer. Viel mehr wirds hier wohl nicht geben. Leao bringt nach einer Ecke von links die Hereingabe in die Mitte, wo Gabbia am kurzen Pfosten als erstes an die Kugel kommt und den Ball in die kurze Ecke köpft! Dabei musste er nicht einmal richtig hochspringen.
Marseille - Benfica
86
Ein Einwurf von Alexander Bah fliegt von rechts in den Sechzehner. Der Ball springt einmal auf und an Freund und Feind vorbei. Plötzlich taucht da Angel Di Maria auf und köpft aus sechs Metern praktisch in die Arme von Pau Lopez. Sie WOLLEN die Verlängerung!
West Ham - Leverkusen
84
RIESENCHANCE für Bayer. Boniface schickt Frimpong los und der läuft über fast 40 Meter alleine aufs Tor zu, verliert immer mehr Tempo und schießt den Ball schließlich unbedrängt über die Latte!
Zwischenfazit
 
Schaun wir mal. Es beginnt die Phase, in der Bayer ganz gerne Tore schießt. Milans Europatournee endet heute wohl. Dasselbe gilt für die Reds, wo jetzt schon langsam ein Wunder hermüsste. Nur OM muss einem Sorgen machen, wenn man heute früh ins Bett wollte.
Marseille - Benfica
79
Tooor! MARSEILLE - Benfica 1:0: Stand jetzt gibts eine Verlängerung. Flankenlauf Aubameyang zur Grundlinie, perfekte Reingabe, Moumbagna trifft aus kurzer Distanz per Kopf. Jetzt schmerzt die vergebene Doppelchance von eben natürlich doppelt für Benfica.
Roma - Milan
74
Alle Spieler der Roma stehen in der eigenen Hälfte, nur Abraham steht weiter als 20 Meter vor dem eigenen Tor. Es ist also weiterhin enorm eng in der Box. Da ist kaum Platz für den Ball. Die Zeit wird für Milan immer mehr zum Faktor. Für die Roma natürlich auch, aber von der anderen Seite.
West Ham - Leverkusen
75
In London hat es indes den Anschein, als hätten die Hammers hier heute einen Plan gehabt. "Wir müssen das in der ersten Hälfte wuppen." Der ging nicht auf. Und jetzt hängen die Hammers in den Seilen.
Marseille - Benfica
75
Doppelchance für Benfica. Aber was für eine! Erst scheitert Rafa vom Elfmeterpunkt mit einer Art Seitfallzieher ohne den Fallpart an einer Glanzparade von Pau Lopez, den direkten Nachschuss jagt Di Maria aufs kurze Eck. Und wieder ist Pau Lopez zur Stelle. Das war alles andere als selbstverständlich.
Roma - Milan
66
El Shaarawy ist auf der rechten Seite durch und bedient Abraham in der Mitte, der sich am Fünfmeterraum gegen Gabbia durchsetzt. Dann steht er völlig blank vor dem Tor, schickt die Kugel aber weit über den Querbalken! Das wäre wohl endgültig die Entscheidung gewesen.
West Ham - Leverkusen
68
Bayer wechselt und bringt Adli für Grimaldo. Bayer immer mehr am Steuerrad. Die Hammers hängen jetzt wirklich ein wenig durch. Hebt man sich alles für den Schlussspurt auf. 60 Prozent Ballbesitz Leverkusen jetzt. Und jetzt fühlt es sich auch so an.
Marseille - Benfica
66
Trubin möchte einen hohen Ball fangen, wird dabei von einem Mitspieler behindert und verliert die Kugel aus den Händen. In der Folge schießt Veretout aus halblinken 17 Metern. Der Rechtsschuss wird zur Ecke abgelenkt.
Atalanta - Liverpool
67
Die Reds wechseln die zweite Welle ein. Elliot, Darwin und Diogo Jota für Szoboszlai, Salah und Diaz.
West Ham - Leverkusen
63
Es macht schon ein wenig den Eindruck, als habe die erste Hälfte die Hammers viele Körner gekostet, das Tempo vor der Pause kann nämlich nicht aufrechterhalten werden. Und nach und nach frisst sich Bayer rein in die Partie. Sammelt immer mehr Ballbesitz. Spielt nun typischer.
Atalanta - Liverpool
61
Danach, dass Liverpool noch zwei Treffer aufholen muss, sieht es hier nun wirklich nicht aus. Die Partie ist relativ offen, Atalanta ist alles andere als passiv. Eine Belagerung am eigenen Strafraum lässt man einfach nicht zu.
West Ham - Leverkusen
57
Kontersituation für Leverkusen: Frimpong schickt halbrechts Wirtz, der in den Rückraum auf Boniface gibt. Der Nigerianer versucht es mit einem Hackentrick, aber der misslingt und die Hammers können die Situation klären.
West Ham - Leverkusen
57
Nach der Pause ist Leverkusen besser im Spiel, schlechter ging aber auch nicht, und kann jetzt auch mal den Ball länger in den eigenen Reihen halten.
Marseille - Benfica
59
Jetzt läuft der Ball bei OM mal direkt. Ein wenig Glück ist auch dabei. Dann haut Kondogbia mittig von der Strafraumgrenze drauf und setzt seinen Linksschuss aber zu hoch an.
Roma - Milan
51
Gelb für Adli. Das ist insofern erwähnenswert, dass der (noch) gar nicht spielt. Fehlverhalten beim Warmlaufen.
Roma - Milan
52
In Roma läuft alles, wie man das bei Spiel- und Personalstand erwarten kann. Milan drückt gewaltig und stellt die Roma vor große Probleme. Die Hausherren hingegen stehen sehr tief und können sich nicht konstruktiv befreien. Das wird wohl jetzt auch die gesamte Halbzeit so weitergehen.
Atalanta - Liverpool
50
Gute Ausgleichschance für Bergamo! Zappacosta flankt von rechts flach in die Mitte, wo der Ball auf Koopmeiners durchrutscht. So kann der Niederländer aus acht Metern zentraler Position abschließen, trifft den Ball aber nicht richtig und wird geblockt. Edersons Nachschuss kommt dann zu mittig und Alisson steht richtig.
West Ham - Leverkusen
51
Ein Warnschuss. Flankenlauf Frimpong und Direktabnahme Wirtz, klar drüber, aber das war immerhin mal ein guter Angriff, auch wenn die Vollendung fehlte. Kann nicht schaden, den Hammers etwas Vorsicht einzuflößen.
Marseille - Benfica
50
Unverdrossen rennt OM an. Noch ist genügend Zeit, aber ein paar neue Ideen könnten auch nicht schaden. Die Hausherren müssen sich schließlich etwas einfallen lassen, wie die Benfica-Defensive zu knacken ist.
West Ham - Leverkusen
48
Ein paar Zahlen zur ersten Hälfte: 10:1 Torschüsse für West Ham, dabei nur 45 Prozent Ballbesitz. Fühlte sich an wie 70. Weil: war wesentlicher Ballbesitz. Könnte Bayers schwächste Halbzeit der Saison gewesen sein. Nochmal: Der Zwischenstand ist sehr schmeichelhaft aus Sicht der Werkself.
Roma - Milan
46
Drei Wechsel gabs in Rom schon im Verlaufe der ersten Hälfte, es folgen der vierte und fünfte. Für Calabria kommt Reijnders, für Loftus-Check ist nun Chukwueze aktiv. Beide Wechsel also bei Milan.
West Ham - Leverkusen
46
Bayer mit zwei Wechseln. Boniface für Schick, Frimpong für Tella. Nachvollziehbar.
Atalanta - Liverpool
46
Die Partie im Norden des Stiefels bleibt ohne personelle Neuigkeiten.
Marseille - Benfica
46
Zur zweiten Hälfte kommt bei OM der panamaische Abwehrspieler Michael Murrilo für Mbemba.
Anpfiff!
46
Wir machen weiter. Die auch.
Fazit
 
Bayer steht mit dem Rücken zur Wand und kann sich mit dem Halbzeitstand glücklich schätzen. Liverpool begann furios mit dem schnellen 1:0, aber bis zur Wende ist es noch ein Stück hin. Fehlen noch zwei Tore. Sogar deren drei muss Milan gegen die Roma gutmachen, die Römer führen zwar 2:0, spielen aber seit geraumer Zeit in Unterzahl. Da kann noch was passieren. Alles völlig offen ist noch in Marseille, wo OM drückt, aber Benfica die knappe Führung aus dem Hinspiel noch erfolgreich verteidigt.
Halbzeit
45+x
Alle Spiele in der Pause.
West Ham - Leverkusen
45+2
Verletzungsbedingter Wechsel bei den Hammers. Aguerd, der vorhin umgeknickt war, kann nicht weitermachen. Ogbonna ersetzt ihn.
Nachspielzeit
45
In Bergamo ist schon Pause. In Rom gibts sieben, in London fünf, in Marseille zwei obendrauf.
West Ham - Leverkusen
44
Dreifachchance für West Ham! Erst wird Antonio im Sechzehner geblockt, dann kommt Alvarez mit dem Nachschuss nicht durch und der dritte Abschluss von Coufal landet dann in den Armen von Kovar. Für Alonso kann es gleich in der Kabine nur heißen, alle einen starken Kaffee oder zwei, drei. Und alle mal durchschütteln.
Roma - Milan
43
Bei der Roma dagegen wirds defensiver. Dybala macht Platz für Diego Llorente.
Roma - Milan
40
Nun auch der erste Wechsel in der Ewigen Stadt. Milan bringt mit Jovic einen zusätzlichen Angreifer für Mittelfeldspieler Bennacer.
Atalanta - Liverpool
40
Großchance für die Reds, als Salah durch einen Heber über die Abwehrkette von Gakpo alleine aufs Tor losgeschickt wird. An der Strafraumgrenze überlupft er den herauseilenden Torsteher der Gastgeber, hebelt den Ball aber auch knapp links am Tor vorbei.
Marseille - Benfica
35
Das Spiel in Marseille hat sich offensichtlich endgültig sortiert. OM greift an, Benfica verteidigt. Das heißt, es geht nur in eine Richtung in dieser Phase. Wird eine "Steter-Tropfen-höhlt-den-Stein"-Partie. Oder es gibt halt 'nen Konter, der das Ende bringt.
Roma - Milan
31
Apropos Karten. Gibt eine Rote gegen die Roma, die das Fass doch noch einmal öffnet, die Kuh zurück aufs Eis holt. Völlig ohne Not springt Celik in der Mittellinie Leao von hinten mit gestreckter Sohle an die Achillessehne. Der Schiedsrichter wartet keine Sekunde, ehe er dem Römer die Rote Karte zeigt.
West Ham - Leverkusen
31
Kurz darauf gibts eine fette Rudelbildung, unter anderem mit Rot gegen einen Offiziellen aus dem Staff der Gastgeber. Und für Antonio und Tah gibts Gelb.
West Ham - Leverkusen
29
Und bei Bayer kommt Tapsoba, Kossounou muss aus Leistungsgründen runter. Der Verteidiger wirkte heute völlig neben sich. Und aus dieser Sicht vernünftig, dass Xabi Alonso nicht bis zur Pause wartete.
Roma - Milan
28
Erste Wechsel des Tages, bei der Roma kommt Abraham für den verletzten Lukaku.
Marseille - Benfica
26
Derweil ist übrigens in Marseille das Spiel ziemlich gekippt. Es spielt eigentlich nur noch OM. Bis zum Schlusspfiff ist noch eine ganze Weile hin. Die Passivität kommt jetzt doch etwas überraschend.
West Ham - Leverkusen
24
Leverkusen tut in dieser Phase gut daran, den Ball ein bisschen in den eigenen Reihen zu halten und Druck vom Kessel zu nehmen. Bowen mit der RIESENCHANCE, auf 2:0 zu erhöhen, als er von der linken Grundlinie bedient, mit einer Volleyabnahme aus drei Metern an Kovar scheitert! Selten in dieser Saison ein so unsortiertes Leverkusen gesehen.
Roma - Milan
23
Tooor! ROMA - Milan 2:0. Wow. Die Roma baut ihre Führung aus. Jetzt wirds WIRKLICH schwer für Milan. Langer Ball auf Lukaku, der den Ball vor der Grundlinie rettet und in den Torraum passen will. Der Ball wird von einem Verteidiger abgefangen, dabei aber genau auf den Fuß von Dybala gelegt, der schlenzt von der rechten Strafraumgrenze wunderschön ins lange Eck.
Roma - Milan
23
Oha, das hätte der Ausgleich für Milan sein müssen. Musah tankt sich auf der rechten Seite durch und spachtelt die Kugel irgendwie in die Mitte zu Loftus-Cheek. Der nimmt das Leder volley und knallt es per Aufsetzer auf die Kiste. Svilar geht runter, erwischt den Ball aber nur ganz krumm mit dem Fuß und lenkt es so an den Querbalken. Der Ball springt raus, die Abwehr kann klären!
West Ham - Leverkusen
17
Die Werkself zeigt ungewohnte Defensivschwächen. Kudus kommt so im Strafraum zu einem Schuss aus der Drehung, der zudem noch abgefälscht wird. Kovar ist zwar auf dem Posten, aber wie lange noch?
Zwischenfazit
 
Die Führung Atalantas wackelt, auch Leverkusen ist schon ganz blass. Schwer zu sagen, wie das in Marseille weitergeht. Großer Gewinner der Anfangsviertelstunde ist bisher die Roma.
West Ham - Leverkusen
13
Tooor! WEST HAM - Leverkusen 1:0. Gleich der nächste Treffer, und auch der sorgt für zusätzliche Spannung. Tiefer Ballverlust von Kossounou. Die Hammers lassen den Ball dann schnell laufen. Und aus halbrechter Position kommt die Flanke Bowens dann zum Kasten, Antonio ist einen Tick schneller als Kovar und verlängert in die Maschen. Xabi Alonso tobt am Seitenrand, Kossounou nicht mit seinem ersten Lapsus heute Abend. Dazu kommt seine Gelbe. Kann sein, dass das in absehbarer Zeit Konsequenzen hat.
Roma - Milan
12
Tooor! ROMA - Milan 1:0. Den Berg zu erklimmen wird für Milan nun schwerer, denn die Roma baut ihre Führung aus dem Hinspiel aus. Ein überragender Schlenzer von Pellegrini von der Strafraumgrenze prallt zwar "nur" an den Pfosten, springt aber mittig in den Strafraum zurück. Locker kann Mancini einschieben.
West Ham - Leverkusen
9
In London nun der erste gute Abschluss der Gäste, Tella hält aus der zweiten Reihe drauf, der Ball dreht sich auch leicht nach links weg, aber Fabianski fliegt gut und pariert sicher.
Marseille - Benfica
8
Benficas Trubin muss erstmals eingreifen, als Ndiaye nach einem kurzen Solo über die rechte Seite in den Strafraum kommt. Macht der Torhüter erfolgreich. Damit bleibt das Tor in Bergamo bisher der einzige Treffer des Abends. Marseille begann etwas schwerfällig, doch mittlerweile ist es ein offenes Spiel.
West Ham - Leverkusen
5
In die engagierte Anfangsphase der Hammers setzt Kossounou einen Stopper. Aber mit einem Foul. Und dafür gibts dann auch gleich Gelb. Schwere Hypothek so nach fünf Minuten.
Roma - Milan
6
Jetzt taucht zum ersten Mal Milan vorne in der Box auf. Zuerst gibt es einen Eckball von der rechten Seite, der dann recht ungefährlich in die Mitte kommt. Im Nachgang aber erreicht eine Flanke Giroud am Strafraumrand. Auch er findet aber nicht den ersten Abschluss des Spiels.
Atalanta - Liverpool
7
Tooor! Atalanta - LIVERPOOL 0:1. Salah bringt den Elfer rechts unten im Eck unter. Musso hatte sich fürs andere Eck entschieden.
Atalanta - Liverpool
5
Elfmeter für Liverpool! Das nenn ich mal einen suboptimalen Beginn für Atalanta. Eine Liverpool-Flanke wird mit der Hand geblockt. Der VAR schaut gerade drauf. Keine Einwände. Die Ausführung übernimmt Salah.
Marseille - Benfica
5
Ganz interessant in diesem Zusammenhang, dass in Marseille eher die Gäste zunächst spielbestimmend sind, Marseille jedenfalls im Aufbau sehr früh stören. Nach feiner Kombination im Strafraum bekommt Neres den ersten Abschluss für die Gäste, wird im letzten Moment geblockt.
West Ham - Leverkusen
3
In der englischen Hauptstadt sieht es mit der Initiative ganz ähnlich aus. Die Hammers gleich mit dem Vorwärtsgang, vielleicht hoffen sie ja darauf, dass man auf Bayer-Seite noch siegestrunken ist.
Atalanta - Liverpool
2
War irgendwie zu erwarten, dass Liverpool gleich die Initiative übernimmt. Atalanta ist auf europäischem Parkett im Übrigen in dieser Saison noch ohne Niederlage. Eine Serie ähnlich der von Bayer, wenn auch nicht ganz so edel.
Anpfiff
1
Dann legen wir mal los!
Atalanta - Liverpool
 
Und der mögliche Gegner des Siegers in Marseille muss in Bergamo gefunden werden - die Ausgangssituation nach dem Hinspiel nimmt aus diesem Duell doch so ein klein wenig das Feuer. Es war die bisher größte Überraschung der Viertelfinalrunde - die 0:3-Heimniederlage der Reds. Wenn wir schon untergehen, meinte Jürgen Klopp vor dem Rückspiel, dann mit fliegenden Fahnen . . . Vielleicht gibts ja doch ein grandioses Comeback? Wir werden sehen.
Marseille - Benfica
 
Auf der anderen Seite des Halbfinalbaumes siehts ähnlich aus - ein Duell wirkt noch richtig spannend. Das wird heute in Marseille ausgetragen, wo OM eine 1:2-Niederlage ausbügeln muss. Während die Portugiesen wohl nächste Saison eine Liga höher, sprich in der CL antreten könnten, aktuell ist Benfica auf Platz 2, Tabellenführer Sporting ist fünf Spiele vor Saisonende sieben Zähler weg - mit dem Titel wirds schwer, dürfte für OM (aktuell Platz 9) der Titelgewinn in der Europa League die einzige Möglichkeit bergen, nächste Saison auch international antreten zu können.
Roma - Milan
 
Der mögliche Gegner des unten genannten Duells fürs Halbfinale ist der Gewinner aus der Paarung der Roma vs. Milan. Hier gabs im Hinspiel eine kleine Überraschung, entführten die Römer doch einen Sieg aus der Heimat des Tabellenzweiten der Serie A. Aber nach einem 1:0 ist natürlich noch alles offen. So oder so, im Augenblick sind beide Teams in der Heimat auf Champions-League-Platz.
West Ham - Leverkusen
 
Beginnen wir mit dem deutschen Meister. Wie Xabi Alonso nach dem vorzeitigen Titelgewinn klarmachte, ist die Werkself noch lange nicht satt. Drei Titel sollen es werden, und die Ausgangssituation für Leverkusen, das Halbfinale zu erreichen, ist nach dem 2:0 im Hinspiel natürlich blendend. Ein Comeback für den Achten aus England ist nicht ausgeschlossen, wirkt aber alles andere als wahrscheinlich.
Der Preis
 
In mehrerlei Hinsicht. Schließlich gehts nicht nur ums Prestige, sondern ganz konkret um einen fünften Startplatz in der Champions League. Die zwei punktbesten Länder, im Augenblick sind das Italien (aktuell 18,4) und Deutschland (17,6), dieser Saison bekommen nämlich diesen fünften Startplatz zugesprochen. Und sollten beide englischen Teams heute rausfallen - wirkt nicht völlig ausgeschlossen - ist die Premier League (16,8) im Wettlauf um diesen fünften Platz mal raus.
Ausblick
 
Weiter gehts also mit der kleinen Schwester der Champions League. Die vier Halbfinalisten der Europa League werden gesucht. Und nebenbei können wir dann auch die Frage beantworten, wie schwarz die europäische Woche für die "beste Liga" der Welt, sprich, die Premier League, war.
Begrüßung
 
Herzlich willkommen in der Europa League zur Konferenz der Viertelfinal-Rückspiele.
A B C D E F G H I J K L KO
Achtelfinale
Zwischenrunde Achtelfinale Viertelfinale Halbfinale Finale
Achtelfinale Hinspiele
09.03.
18:45
AS Rom
2:0
Sociedad
09.03.
18:45
Union
3:3
Gilloise
09.03.
18:45
Sporting
2:2
Arsenal
09.03.
18:45
Leverkusen
2:0
Ferencvar.
09.03.
21:00
Man United
4:1
Real Betis
09.03.
21:00
Sh. Donezk
1:1
Feyenoord
09.03.
21:00
FC Sevilla
2:0
Fenerbahce
09.03.
21:00
Juventus
1:0
Freiburg
Achtelfinale Rückspiele
16.03.
18:45
Real Betis
0:1
Man United
16.03.
18:45
Feyenoord
7:1
Sh. Donezk
16.03.
18:45
Fenerbahce
1:0
FC Sevilla
16.03.
18:45
Freiburg
0:2
Juventus
16.03.
21:00
Sociedad
0:0
AS Rom
16.03.
21:00
Gilloise
3:0
Union
16.03.
21:00
Arsenal
4:6n.E.
Sporting
16.03.
21:00
Ferencvar.
0:2
Leverkusen